Netzwerk

Sachsen und Europa

Der Freistaat Sachsen unterhält Beziehungen zu Staaten und Regionen auf der ganzen Welt. Den engsten Austausch pflegt der Freistaat mit den benachbarten Republiken Polen und Tschechien. Zur Aufrechterhaltung und Vertiefung der wichtigen Partnerschaften wurden sächsische Verbindungsbüros in Breslau und Prag eingerichtet. Darüber hinaus wird eine Landesvertretung in Brüssel unterhalten, um Sachsen Gehör in der Europäischen Union zu verschaffen.

Diese Büros fördern die Bildung staatenübergreifender Netzwerke und ermöglichen Einblicke in vielfältige Gesellschafts-, Bildungs-, Kultur-, Umwelt-, Wissenschafts- und Innovationsthemen des Freistaates.

ZEUSS arbeitet seit Bestehen mit den sächsischen Verbindungsbüros zusammen, um seine Partner:innen beim Knüpfen von Kontakten zu bedeutenden Stakeholder:innen zu unterstützen und europäische Forschungs- und Innovationsprojekte zu realisieren.

Hochschulkooperation

Die Zentrale EU-Serviceeinrichtung Sachsen (ZEUSS) ist eine gemeinsame zentrale Einrichtung der beteiligten Universitäten und Hochschulen, finanziert vom Freistaat Sachsen über das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.