Die MSCA4Ukraine-Initiative, gefördert durch die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) im Rahmen von Horizont Europa, ermöglicht es ukrainischen Forschenden, ihre wissenschaftliche Arbeit trotz des Krieges in der Ukraine fortzuführen.
Bisher konnten durch das Programm 125 Forschende aus der Ukraine Ihre Arbeit in 21 Ländern fortführen. Die Europäische Kommission hat das Budget des Programms um weitere 10 Millionen Euro aufgestockt um 50 weitere Stipendien für Doktoranden als auch Postdoktoranden zu ermöglichen.
Bewerber:innen müssen mit einer Gastorganisation zusammenarbeiten, um die Antragseinreichung vorzunehmen. Die Anträge können vom 5. August bis zum 5. September über die MSCA4Ukraine-Website eingereicht werden: https://sareurope.eu/msca4ukraine/
Teilnahmeberechtigt sind ukrainische Staatsangehörige sowie alle Bewohner der Ukraine, die infolge des Krieges das Land verlassen mussten und sich derzeit im Ausland aufhalten.
Melden Sie sich für die Q&A-Webinare am 08. August (11-12:30 Uhr) oder am 28. August (14-15:30 Uhr) an, um wichtige Informationen zum MSCA4Ukraine Call zu erhalten.
Sie suchen eine Gastorganisation oder benötigen Unterstützung bei der Antragstellung? Kein Problem! ZEUSS kann Sie zu allen Fragen zum MSCA4Ukraine Call und zu Horizont Europa kompetent betraten.
Weiterführende Informationen und Dokumente finden Sie hier: https://marie-sklodowska-curie-actions.ec.europa.eu/news/msca-will-provide-an-additional-eu10-million-to-support-displaced-researchers-from-ukraine