Wollen Sie herausfinden, was einen kompetitiven Horizon Europe-Antrag im Kern ausmacht? Dann sollten Sie sich den zweitägigen Workshop „Hands-On Advice for Writing Horizon Europe Proposals“ von DBFZ und ZEUSS am 16. & 17. April 2026 am DBFZ in Leipzig nicht entgehen lassen.
Freuen Sie sich auf praxisnahe Hinweise zur Erstellung überzeugender Anträge für Horizon Europe-Verbundprojekte. Der Fokus liegt hierbei auf konkreten Fördermöglichkeiten innerhalb von Cluster 5 „Klima, Energie und Mobilität“ und Cluster 6 „Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt“.
An Tag 1 werden zunächst Grundlagen zu Horizon Europe und Säule II vermittelt. Im Anschluss an die theoretische Grundlagenbildung setzen sich die Teilnehmenden in parallel verlaufenden Sessions, unter Anleitung von ZEUSS- und DBFZ-Expert:innen, tiefgreifend mit ausgewählten Cluster 5 und 6 Topics auseinander, um praxisnah das Schreiben des Antragsteils „Excellence“ zu erlernen.
An Tag 2 erfolgt nach einer kurzen Wiederholung des Erlernten die Auseinandersetzung mit den Antragsteilen „Impact“ und „Implementation“. Die praktischen Übungen werden wie am Vortag in parallel verlaufenden Sessions durchgeführt. Teilnehmende, die im vergangenen Jahr bereits den Antragsworkshop besucht haben, können an Tag 2 hinzustoßen, sind aber herzlich eingeladen, auch am ersten Workshoptag teilzunehmen.
Der Antragsworkshop wird auf Englisch abgehalten und kann von Forschenden sächsischer Forschungseinrichtungen und Hochschulen kostenfrei wahrgenommen werden. Insbesondere Forschenden der Region Leipzig wird die Veranstaltungsteilnahme empfohlen.
Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet. Weitere Informationen folgen.
